22 Sep A
Agenturen
Werbeagenturen bleiben gern im Gespräch. Von manchen allerdings hat man schon länger nichts mehr gehört: Zu ihnen zählt die „Annoncen-Expedition Ferdinand Haasenstein“, gegründet 1855 in Altona – also lange bevor man Kickertische aufstellte, Kreative hin- und herschob und sich mit viel Presse, Powerpoint und personellem Drumherum alle paar Jahre neu erfand. Statt um suchmaschinenoptimierte Webseiten ging es schlicht um Anzeigen. Die erste Werbeagentur Europas!
Die zweite entstand fast zeitgleich in Berlin. Dort dachte man gleich ein bisschen größer: Während Haasenstein Annoncen aller Art verkaufte, wurde in der Hauptstadt mit dem „Institut der Anschlag-Säulen“ dem City Light Plakat schon mal der Weg geebnet. Der Gründer: Ernst Litfaß, damals noch mit ß.
Einige Jahre später wollte dann auch Herr Haasenstein da sein, wo richtig was los war. Und ging – ? Genau, nach Berlin. Viel hat sich also nicht geändert.
Aktivieren
So nennt man es, wenn am Ende eines Textes zum Handeln aufgerufen wird: Bestellen Sie jetzt! Helfen Sie einem Mädchen in Peru! Lernen Sie uns kennen! Oder ganz banal: Mehr erfahren! Der Leser soll also aktiv werden. Dabei ist er schon die ganze Zeit aktiv gewesen, er hat sich aktiv mit einem Text beschäftigt, ist aktiv durchs www gesurft, hat aktiv nach irgendwelchen Angeboten gesucht und so weiter.
Passiv möchte heute nämlich keiner mehr sein. Und wenn, dann so, dass es andere nicht merken: Deshalb sind wir sogar dann aktiv, wenn wir nichts tun – indem wir aktiv meditieren, aktiv in uns gehen, aktiv entschleunigen, uns aktiv dem Konsum verweigern.
Auch ich kreiere deshalb aktivierende CTAs: Mitmachen und gewinnen! Jetzt den neuen Audi entdecken! Hier 10% Rabatt-Gutschein einlösen! Passiv bin ich nach Feierabend. Oder wenn ich aktiv ins Koma falle.
Hier noch was von Meike Winnemuth zum Thema Aktivität.