Q

Querdenker

… werden ja gern gesucht (und das hat jetzt nichts mit Corona zu tun, sondern nur mit Werbung!). Unter Querdenker versteht man jemanden, der in alle Richtungen denkt, quasi querfeldein und in neuen Bahnen. Das kann super sein und zu wirklich ungesehenen Ergebnissen führen, und man kann es bis zu einem gewissen Grad sogar trainieren.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle unbedingt mal eine Lanze brechen für die Geradeausdenker. Die sind nämlich keinesfalls eindimensional unterwegs, sondern oft in der Lage, sich an das Briefing zu erinnern, wenn alle anderen längst den Anschluss verloren haben. Das sind dann die, die nach zwei Stunden Ausdenken Fragen stellen wie „Bungee-Jumping ist bestimmt krass, aber hieß es nicht, wir sollen was für Rollstuhlfahrer machen?“ Solche braucht man auch.

«Weiterlesen bei Buchstabe»